Überblick der neuesten Features und Optimierungen02.05.2023 ![]() Top 10-Bucher nach Umsatz ermitteln Für viele Hotels kann es ein großer Vorteil sein, die Top Bucher eines bestimmten Zeitraums zu entwickeln. Die Filterung dieser Bucher ermöglicht es dem Hotel beispielsweise, Muster in den Präferenzen und Bedürfnissen seiderner Top-Kunden zu erkennen. Diese Informationen können dann genutzt werden, um personalisierte Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln, um diese Kunden zu binden und ihnen eine bessere Erfahrung zu bieten. Das Hotel kann auch diese Kunden als Teil seines Marketingplans nutzen und sie dazu ermutigen, das Hotel bei ihren Freunden und Familien weiterzuempfehlen. Darüber hinaus kann das Hotel auch die Gelegenheit nutzen, um Feedback von zu erhalten und ihre Dienstleistungen weiter zu verbessern, um eine höhere Kundenzufriedenheit und Loyalität zu erreichen. Unter Einstellungen / erweitert bzw. hier www.zimmersoftware.de/Einstellungen/erweitert müssen nur die Top 10 ergänzt werden. Anzeige des Wochentags in Datumsfeldern aktivieren Oft ist es bei der Planung einer Buchung, Reservierung und Erstellen eines Angebots hilfreich, im Datumsfeld direkt auch den Wochentag zu erkennen, ohne auf dem Kalender nachsehen zu müssen. Diese Option kann in ZimmerSoftware aktiviert werden. Gehen Sie dazu einfach unter Einstellungen / erweitert und stellen Sie beim Punkt "Datumsformat" die Option "mit Wochentag" ein. Buchungen nach Markierung filtern Bei der Auswertung von Daten des Buchungskalenders kann es hilfreich sein, alle Buchungen mit einer bestimmten Markierung zu filtern. Markierungen werden in Buchungen als Zusatzinfo gesetzt und werden direkt im Kalender angezeigt. Dies kann sehr unterschiedlich verwenden werden, beispielsweise für Notizen wie "Spätanreise", "mit Haustier" oder aber auch "Gutschein", wenn ein Gutschein eingelöst wird. Wenn man z.B. alle Buchungen für einen bestimmten Zeitraum herausfiltern möchte, bei welchen ein Gutschein eingelöst wurde, kann man diese ab sofort einsehen. Eine kurze Anleitung dafür gibt es in unserem Hilfesystem: https://www.zimmersoftware.de/Hilfe/Rechnung-nach-Markierung-filtern Personalisierte Statistik nach Zimmergruppen bzw. Zimmerkategorien filtern Die Filterung von Statistiken nach Zimmerkategorien kann einem Hotel mehrere Vorteile bieten:
Insgesamt kann die Filterung von Statistiken nach Zimmerkategorien einem Hotel helfen, seine Ressourcen effektiver zu nutzen, die Preisstrategie zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Marketingbemühungen zu maximieren. Sie finden die personalisierten Statistiken unter Statistiken / personalisiert bzw. hier: www.zimmersoftware.de/Statistiken/personalisierte-Statistik Dateien im Kundenstamm anhängen Ab sofort kann man im Kundenstamm Dateien hochladen. Dies kann nützlich sein, wenn man z.B. einen Scan eines Personalausweises in den Kundenstammdaten anhängen möchte. Alle Rechnungen als ZIP-Datei exportierbar Bisher war es möglich, unter dem Menüpunkt "Rechnungen" sowohl einzelne als auch alle Rechnungen als PDF-Datei zu exportieren. Als Alternative dazu gibt es in komprimierter Form nun auch den Export als ZIP-Datei. Gehen Sie dazu einfach zum Menüpunkt "Finanzen" und dann zum Unterpunkt "Rechnungen" bzw. hier https://www.zimmersoftware.de/Finanzen/Rechnungen. Hier finden Sie nun die Knöpfe "PDF herunterladen" und nun auch "ZIP herunterladen". |
Überblick der neuesten Features und Optimierungen28.03.2023 ![]() In der ZimmerSoftware ist es ganz einfach möglich, eine Aufgabenliste für verschiedene Mitarbeiter zu erstellen und zu verwalten. Dafür muss man nur unter dem Menüpunkt "Planung" einsteigen und dann den Unterpunkt "Aufgaben" auswählen. Sortieren kann man nach: Nummer
Mehr zum Thema Personalmanagement finden Sie hier: https://zimmersoftware.de/Funktionen/Personalmanagement Notizen aus Buchungsplan in Preise-Menü angezeigt Der Buchungskalender der ZimmerSoftware enthält eine Zeile für Notizen. Diese wird verwendet, um beispielsweise Events, Messen oder Veranstaltungen zu markieren. Da diese Notizen häufig auch eine wichtige Rolle bei der Planung der Preise spielen, werden sie ab sofort auch im Menüpunkt "Preise" angezeigt. Näheres zum Thema Preisverwaltung finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=VVZ2elNQ9yM&t=70s Neues Steuerprofil: Niederlande Da sich die ZimmerSoftware vieler Interessenten und Kunden aus der Niederlande erfreut, gibt es ab sofort auch ein vorgefertigtes Steuerprofil für die Niederlande. Dieses kann ganz einfach unter Einstellungen / Rechnung beim Punkt "Steuerprofil" ausgewählt werden. Selbstverständlich übernimmt die ZimmerSoftware auch etwaige Änderungen automatisch, wie es beispielsweise bei den Mehrwertsteuerumstellungen durch Corona für Österreich und Deutschland der Fall war. Tagesinformationen werden für Info / Verpflegung übernommen Im Hauptmenü der ZimmerSoftware gibt es die Möglichkeit, Tagesinformationen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu erfassen. Dies spielt oft auch eine Rolle für die Planung des Frühstücks. Ab sofort wird die Tagesinformation auch im Menüpunkt Info / Verpflegung angezeigt. Darüber hinaus kann diese Tagesinformationen auch bei Info / Verpflegung ergänzt oder bearbeitet werden. Mehr zum Hauptmenü der ZimmerSoftware finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=WS9McZGTfFc ics- / iCal-Link für einzelne Zimmer Im Normalfall wird bei einer Schnittstelle zu einer Buchungsplattform eine Verbindung nach Zimmerkategorien hergestellt. Für unsere Kunden gibt es bei ics- oder iCal-Links nun auch die Möglichkeit diese pro Zimmer zu erstellen. Mehr Informationen zum Thema iCal-Schnittstelle finden Sie hier: www.zimmersoftware.de/Hilfe/iCal-Schnittstelle-konfigurieren |
Überblick der neuesten Features und Optimierungen07.03.2023 ![]() Schriftgröße für Rechnungsempfänger änderbar Die
Einstellungen für das Layout von Rechnungen, welche mit der
ZimmerSoftware erstellt werden, sind stark personalisierbar. Es gibt
zahlreiche Optionen und Varianten für z.B.
Ab
sofort ist es auch möglich die Schriftgröße des Rechnungsempfängers
anzupassen. Dies wird unter Einstellungen / Rechnung vorgenommen. Im
Abschnitt "Layout" befinden sich nun der Punkt "Schriftgröße /
Empfänger", wo die verschiedenen Optionen ausgewählt werden können. Die Rechnungseinstellung finden Sie auch hier. Neuer Modus für Gruppenbuchungen: Nur Gast kopieren Wenn
eine Firma oder eine Reisegruppe mehrere Zimmer gleichzeitig bucht,
kann man dies in Form einer sogenannten Gruppenbuchung sehr schnell
einbuchen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Mittlerweile
gibt es verschiedene Varianten für diese Gruppenbuchungen. Wenn die
erweiterte Funktionalität eingestellt ist, kann unter Einstellungen /
Buchungen beim Abschnitt "Gruppenbuchungen" zwischen verschiedenen
Optionen beim Punkt "Modus" ausgewählt werden. 1.
Buchung kopieren: Dies bedeutet, dass anhand der Ursprungsbuchung die
Kunden- bzw. Firmendaten übernommen werden und gleichzeitig auch der
Zimmerpreis. 2. Wie neue Buchung: Dies
bedeutet, dass weder die Kunden- bzw. Firmendaten noch der
Ursprungspreis übernommen wird. Es werden neue Buchungen ohne
Kundendaten erstellt und der Zimmerpreis wird anhand der Einstellungen
aus Ihrer Preisliste abgeleitet. 3. Nur
Gast kopieren: Dies bedeutet, dass anhand der Ursprungsbuchung die
Kunden- bzw. Firmendaten übernommen werden, nicht allerdings der
Zimmerpreis. Neue Angabe Statstiken: Vollbelegungstage Die
zahlreichen Statistiken der ZimmerSoftware werden stets optimiert und
erweitert. Unter Statistiken / Personalisierte Statistik bzw. hier finden Sie ab sofort eine Angabe der Vollbelegungstage für einen definierten Zeitraum. Optimierungen für digitale Gästeblätter Die
digitale Gästemeldung ist mittlerweile in den meisten Gemeinden
Standard und erlaubt es Vermietern viel Zeit zu sparen. Bei der Ankunft
im Hotel müssen Gäste ihre persönlichen Daten in die Software eingeben,
wie zum Beispiel Name, Adresse, Geburtsdatum und Nationalität. Diese
Daten werden dann automatisch an die zuständigen Behörden
weitergeleitet, um sicherzustellen, dass das Hotel die gesetzlichen
Bestimmungen bezüglich der Meldung von Gästen einhält. Die
digitale Gästemeldung hat mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen
Papierform. Zum einen ist sie schneller und effizienter, da die Daten
sofort an die Behörden weitergeleitet werden können. Zum anderen ist sie
sicherer, da die Daten verschlüsselt übertragen werden und somit vor
unbefugtem Zugriff geschützt sind. Die
ZimmerSoftware arbeitet mit etlichen Anbietern wie Feratel, AVS,
CommUnity uvm. zusammen und auch die Erfassung der Daten, welche
vorbereitet werden, wird laufend optimiert. Zum Beispiel wird bei der
Liste der zusätzlichen Gäste nun auch das Alter angezeigt. Neue Filter für Einstellungen / Preisliste Unter Einstellungen / Preisliste bzw. hier
gibt es ab sofort die Option nach einzelnen Zimmerkategorien bzw.
-gruppen zu filtern. Dies erleichtet es, einen guten Überblick zu
behalten und die Preiseingabe komfortabler zu gestalten. Auflistung für Aktionen einer bestimmten Email-Vorlage |
Überblick der neuesten Features und Optimierungen |
Rabattcodes für die Buchungsmaschine |
Yield und Revenue Management: Schnittstelle zu Happyhotel |
Umsatzsteigerung durch die bestmöglichen Preise: Schnittstelle zu Hotelpartner |
Automatisierte Preisgestaltung über RoomPriceGenie |
Virtuelle Kreditkarte bei Booking in ZimmerSoftware automatisch als bezahlt markieren |
Registrierkasse bei Finanzonline anmelden |
Buchungsplattform Feratel |
Schnittstelle zu Kortschak / TOUCHIT |
Überblick der neuesten Features und Optimierungen |
Schnittstelle zu Cubilis / Stardekk |
Überblick der neuesten Features und Optimierungen |
Datenimport von SIHOT, HotelConnect und Smoobu verfügbar |
Schnittstelle zu HST-Data Kassensystem verfügbar |
Überblick der neuesten Features und Optimierungen |
Schnittstelle zu Amadeus GDS verfügbar |
Sonderregelung der österreichischen Bundesregierung für die Sylvesternacht |
weitere Blogeinträge: 2023 · 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018 · 2017 · 2016 · 2015 |