Überblick der neuesten Features und Optimierungen

02.05.2023
_

Top 10-Bucher nach Umsatz ermitteln

Für viele Hotels kann es ein großer Vorteil sein, die Top Bucher eines bestimmten Zeitraums zu entwickeln. Die Filterung dieser Bucher ermöglicht es dem Hotel beispielsweise, Muster in den Präferenzen und Bedürfnissen seiderner Top-Kunden zu erkennen. Diese Informationen können dann genutzt werden, um personalisierte Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln, um diese Kunden zu binden und ihnen eine bessere Erfahrung zu bieten. Das Hotel kann auch diese Kunden als Teil seines Marketingplans nutzen und sie dazu ermutigen, das Hotel bei ihren Freunden und Familien weiterzuempfehlen. Darüber hinaus kann das Hotel auch die Gelegenheit nutzen, um Feedback von zu erhalten und ihre Dienstleistungen weiter zu verbessern, um eine höhere Kundenzufriedenheit und Loyalität zu erreichen.

Unter Einstellungen / erweitert bzw. hier www.zimmersoftware.de/Einstellungen/erweitert müssen nur die Top 10 ergänzt werden.

Anzeige des Wochentags in Datumsfeldern aktivieren

Oft ist es bei der Planung einer Buchung, Reservierung und Erstellen eines Angebots hilfreich, im Datumsfeld direkt auch den Wochentag zu erkennen, ohne auf dem Kalender nachsehen zu müssen. Diese Option kann in ZimmerSoftware aktiviert werden. Gehen Sie dazu einfach unter Einstellungen / erweitert und stellen Sie beim Punkt "Datumsformat" die Option "mit Wochentag" ein.

Buchungen nach Markierung filtern

Bei der Auswertung von Daten des Buchungskalenders kann es hilfreich sein, alle Buchungen mit einer bestimmten Markierung zu filtern. Markierungen werden in Buchungen als Zusatzinfo gesetzt und werden direkt im Kalender angezeigt. Dies kann sehr unterschiedlich verwenden werden, beispielsweise für Notizen wie "Spätanreise", "mit Haustier" oder aber auch "Gutschein", wenn ein Gutschein eingelöst wird. Wenn man z.B. alle Buchungen für einen bestimmten Zeitraum herausfiltern möchte, bei welchen ein Gutschein eingelöst wurde, kann man diese ab sofort einsehen. Eine kurze Anleitung dafür gibt es in unserem Hilfesystem:

https://www.zimmersoftware.de/Hilfe/Rechnung-nach-Markierung-filtern

Personalisierte Statistik nach Zimmergruppen bzw. Zimmerkategorien filtern

Die Filterung von Statistiken nach Zimmerkategorien kann einem Hotel mehrere Vorteile bieten: 

  • Überblick über die Auslastung: Wenn ein Hotel Statistiken nach Zimmerkategorien filtert, kann es einen Überblick über die Auslastung der einzelnen Kategorien erhalten. Dadurch kann das Hotel seine Ressourcen und Personalplanung besser auf die Bedürfnisse der Gäste abstimmen und sicherstellen, dass es genügend Zimmer in jeder Kategorie zur Verfügung hat, um die Nachfrage zu erfüllen.
  • Preisgestaltung: Durch die Analyse der Statistiken nach Zimmerkategorien kann das Hotel seine Preisstrategie optimieren. Wenn beispielsweise bestimmte Zimmerkategorien aufgrund ihrer hohen Nachfrage schnell ausgebucht sind, kann das Hotel die Preise für diese Kategorien erhöhen, um den Gewinn zu maximieren. Andererseits können Zimmerkategorien mit niedriger Auslastung durch Senkung der Preise oder durch Anbieten von Sonderangeboten attraktiver gemacht werden.
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit: Wenn das Hotel Statistiken nach Zimmerkategorien filtert, kann es die Kundenzufriedenheit verbessern, indem es den Gästen Zimmer in der von ihnen bevorzugten Kategorie anbietet. Wenn das Hotel beispielsweise feststellt, dass viele Gäste Zimmer in der Luxus-Kategorie buchen, kann es sicherstellen, dass diese Zimmer immer verfügbar sind und möglicherweise zusätzliche Annehmlichkeiten anbieten, um die Zufriedenheit der Gäste zu steigern.
  • Effektives Marketing: Wenn das Hotel Statistiken nach Zimmerkategorien filtert, kann es seine Marketingstrategie effektiver gestalten. Durch die Identifizierung der am meisten nachgefragten Zimmerkategorien kann das Hotel seine Marketingbemühungen auf diese Kategorien konzentrieren und möglicherweise auch gezielte Angebote und Pakete erstellen, um die Gäste anzusprechen.

Insgesamt kann die Filterung von Statistiken nach Zimmerkategorien einem Hotel helfen, seine Ressourcen effektiver zu nutzen, die Preisstrategie zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Marketingbemühungen zu maximieren.

Sie finden die personalisierten Statistiken unter Statistiken / personalisiert bzw. hier: www.zimmersoftware.de/Statistiken/personalisierte-Statistik

Dateien im Kundenstamm anhängen

Ab sofort kann man im Kundenstamm Dateien hochladen. Dies kann nützlich sein, wenn man z.B. einen Scan eines Personalausweises in den Kundenstammdaten anhängen möchte. 

Alle Rechnungen als ZIP-Datei exportierbar

Bisher war es möglich, unter dem Menüpunkt "Rechnungen" sowohl einzelne als auch alle Rechnungen als PDF-Datei zu exportieren. Als Alternative dazu gibt es in komprimierter Form nun auch den Export als ZIP-Datei. Gehen Sie dazu einfach zum Menüpunkt "Finanzen" und dann zum Unterpunkt "Rechnungen" bzw. hier https://www.zimmersoftware.de/Finanzen/Rechnungen. Hier finden Sie nun die Knöpfe "PDF herunterladen" und nun auch "ZIP herunterladen".

Überblick der neuesten Features und Optimierungen

28.03.2023
_Sortierung der Aufgabenliste

In der ZimmerSoftware ist es ganz einfach möglich, eine Aufgabenliste für verschiedene Mitarbeiter zu erstellen und zu verwalten. Dafür muss man nur unter dem Menüpunkt "Planung" einsteigen und dann den Unterpunkt "Aufgaben" auswählen. 

Sortieren kann man nach:

Nummer

  • Typ
  • Status
  • Datum 
  • Frist

Mehr zum Thema Personalmanagement finden Sie hier: 

https://zimmersoftware.de/Funktionen/Personalmanagement

Notizen aus Buchungsplan in Preise-Menü angezeigt

Der Buchungskalender der ZimmerSoftware enthält eine Zeile für Notizen. Diese wird verwendet, um beispielsweise Events, Messen oder Veranstaltungen zu markieren. Da diese Notizen häufig auch eine wichtige Rolle bei der Planung der Preise spielen, werden sie ab sofort auch im Menüpunkt "Preise" angezeigt. 

Näheres zum Thema Preisverwaltung finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VVZ2elNQ9yM&t=70s

Neues Steuerprofil: Niederlande

Da sich die ZimmerSoftware vieler Interessenten und Kunden aus der Niederlande erfreut, gibt es ab sofort auch ein vorgefertigtes Steuerprofil für die Niederlande. Dieses kann ganz einfach unter Einstellungen / Rechnung beim Punkt "Steuerprofil" ausgewählt werden. Selbstverständlich übernimmt die ZimmerSoftware auch etwaige Änderungen automatisch, wie es beispielsweise bei den Mehrwertsteuerumstellungen durch Corona für Österreich und Deutschland der Fall war. 

Tagesinformationen werden für Info / Verpflegung übernommen

Im Hauptmenü der ZimmerSoftware gibt es die Möglichkeit, Tagesinformationen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu erfassen. Dies spielt oft auch eine Rolle für die Planung des Frühstücks. Ab sofort wird die Tagesinformation auch im Menüpunkt Info / Verpflegung angezeigt. Darüber hinaus kann diese Tagesinformationen auch bei Info / Verpflegung ergänzt oder bearbeitet werden.

Mehr zum Hauptmenü der ZimmerSoftware finden Sie hier:

  https://www.youtube.com/watch?v=WS9McZGTfFc

ics- / iCal-Link für einzelne Zimmer

Im Normalfall wird bei einer Schnittstelle zu einer Buchungsplattform eine Verbindung nach Zimmerkategorien hergestellt. Für unsere Kunden gibt es bei ics- oder iCal-Links nun auch die Möglichkeit diese pro Zimmer zu erstellen. 

Mehr Informationen zum Thema iCal-Schnittstelle finden Sie hier:

www.zimmersoftware.de/Hilfe/iCal-Schnittstelle-konfigurieren

Überblick der neuesten Features und Optimierungen

07.03.2023
_
Schriftgröße für Rechnungsempfänger änderbar

Die Einstellungen für das Layout von Rechnungen, welche mit der ZimmerSoftware erstellt werden, sind stark personalisierbar. Es gibt zahlreiche Optionen und Varianten für z.B.

  • Kopf- und Fußzeile
  • Zusammenfassung von verschiedenen Artikel
  • Explizite Anführung oder Ausblendung von Frühstück, Preis pro Nacht, Buchungsnummer, Personenzahl etc.
  • Design-Varianten (auch im Stile von Hotel 5.0)
  • Logos
  • Zusätzliche Bilder
  • Farben

Ab sofort ist es auch möglich die Schriftgröße des Rechnungsempfängers anzupassen. Dies wird unter Einstellungen / Rechnung vorgenommen. Im Abschnitt "Layout" befinden sich nun der Punkt "Schriftgröße / Empfänger", wo die verschiedenen Optionen ausgewählt werden können.

Die Rechnungseinstellung finden Sie auch hier.

Neuer Modus für Gruppenbuchungen: Nur Gast kopieren

Wenn eine Firma oder eine Reisegruppe mehrere Zimmer gleichzeitig bucht, kann man dies in Form einer sogenannten Gruppenbuchung sehr schnell einbuchen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:


Mittlerweile gibt es verschiedene Varianten für diese Gruppenbuchungen. Wenn die erweiterte Funktionalität eingestellt ist, kann unter Einstellungen / Buchungen beim Abschnitt "Gruppenbuchungen" zwischen verschiedenen Optionen beim Punkt "Modus" ausgewählt werden.

1. Buchung kopieren: Dies bedeutet, dass anhand der Ursprungsbuchung die Kunden- bzw. Firmendaten übernommen werden und gleichzeitig auch der Zimmerpreis.

2. Wie neue Buchung: Dies bedeutet, dass weder die Kunden- bzw. Firmendaten noch der Ursprungspreis übernommen wird. Es werden neue Buchungen ohne Kundendaten erstellt und der Zimmerpreis wird anhand der Einstellungen aus Ihrer Preisliste abgeleitet.

3. Nur Gast kopieren: Dies bedeutet, dass anhand der Ursprungsbuchung die Kunden- bzw. Firmendaten übernommen werden, nicht allerdings der Zimmerpreis.

Neue Angabe Statstiken: Vollbelegungstage

Die zahlreichen Statistiken der ZimmerSoftware werden stets optimiert und erweitert. Unter Statistiken / Personalisierte Statistik bzw. hier


finden Sie ab sofort eine Angabe der Vollbelegungstage für einen definierten Zeitraum.

Optimierungen für digitale Gästeblätter

Die digitale Gästemeldung ist mittlerweile in den meisten Gemeinden Standard und erlaubt es Vermietern viel Zeit zu sparen. Bei der Ankunft im Hotel müssen Gäste ihre persönlichen Daten in die Software eingeben, wie zum Beispiel Name, Adresse, Geburtsdatum und Nationalität.

Diese Daten werden dann automatisch an die zuständigen Behörden weitergeleitet, um sicherzustellen, dass das Hotel die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Meldung von Gästen einhält.

Die digitale Gästemeldung hat mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Papierform. Zum einen ist sie schneller und effizienter, da die Daten sofort an die Behörden weitergeleitet werden können. Zum anderen ist sie sicherer, da die Daten verschlüsselt übertragen werden und somit vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.

Die ZimmerSoftware arbeitet mit etlichen Anbietern wie Feratel, AVS, CommUnity uvm. zusammen und auch die Erfassung der Daten, welche vorbereitet werden, wird laufend optimiert. Zum Beispiel wird bei der Liste der zusätzlichen Gäste nun auch das Alter angezeigt.

Neue Filter für Einstellungen / Preisliste

Unter Einstellungen / Preisliste bzw. hier gibt es ab sofort die Option nach einzelnen Zimmerkategorien bzw. -gruppen zu filtern. Dies erleichtet es, einen guten Überblick zu behalten und die Preiseingabe komfortabler zu gestalten.

Auflistung für Aktionen einer bestimmten Email-Vorlage

Wenn man für einen bestimmten Zeitraum prüfen möchte, wie oft, an wen und wann eine Email-Vorlage manuell oder automatisch verschickt wurde, kann man dies unter Info / Email filtern. Auf der rechten Seite befindet sich der Abschnitt "Filter", wo man einen Zeitraum definieren kann und anschließend unterhalb die entsprechende Vorlage auswählen kann. Probieren Sie es aus unter https://zimmersoftware.de/Info/Email.

Überblick der neuesten Features und Optimierungen

Rabattcodes für die Buchungsmaschine

Yield und Revenue Management: Schnittstelle zu Happyhotel

Umsatzsteigerung durch die bestmöglichen Preise: Schnittstelle zu Hotelpartner

Automatisierte Preisgestaltung über RoomPriceGenie

Virtuelle Kreditkarte bei Booking in ZimmerSoftware automatisch als bezahlt markieren

Registrierkasse bei Finanzonline anmelden

Buchungsplattform Feratel

Schnittstelle zu Kortschak / TOUCHIT

Überblick der neuesten Features und Optimierungen

Schnittstelle zu Cubilis / Stardekk

Überblick der neuesten Features und Optimierungen

Datenimport von SIHOT, HotelConnect und Smoobu verfügbar

Schnittstelle zu HST-Data Kassensystem verfügbar

Überblick der neuesten Features und Optimierungen

Schnittstelle zu Amadeus GDS verfügbar

Sonderregelung der österreichischen Bundesregierung für die Sylvesternacht

weitere Blogeinträge: 2023 · 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018 · 2017 · 2016 · 2015